Abiomed Recruiting

Hintergrund

Die kleinste Herzpumpe der Welt

Abiomed ist ein MedTech-Unternehmen von Johnson & Johnson. Als Hersteller der kleinsten Herzpumpe der Welt benötigt das Unternehmen in der Fertigung Menschen mit exzellenten feinmechanischen Fähigkeiten. Diese Fachkräfte gibt es nicht „von der Stange“.

 

Sie können aus den unterschiedlichsten Berufen kommen, bei denen Konzentration und die Fähigkeit zu hochpräziser Millimeterarbeit gefordert sind. Vom Uhrmacher bis zur Zahntechnikerin, von der Friseurmeisterin bis zum Goldschmied: es gilt, Bewerber:innen zu interessieren, die sich für die Arbeit an einem Produkt begeistern, das herzkranken Patienten Lebensqualität zurückbringt.

 

Mit der Kampagne gehen wir auf Interessent:innen zu und bringen sie mit dieser spannenden Karriere-Chance in Kontakt.

Zu den Menschen gehen.

Das Produkt „Herzpumpe“ und das Unternehmen Abiomed sind in der Öffentlichkeit noch wenig bekannt. Auch im Arbeitgebermarkt muss für mehr Aufmerksamkeit und Begehrlichkeit gesorgt werden, um den Personalbedarf des dynamischen Arbeitgebers decken zu können. 

 

Dafür haben wir ein hochagiles Recruiting-Konzept entwickelt, um mit potenziellen Bewerber:innen für die Fertigung der Herzpumpe in Kontakt zu kommen. Wir gehen raus und treffen Interessent:innen an den unterschiedlichsten Touchpoints in der Region. Hier lernen sie Abiomed kennen und können ihr feinmechanisches Talent spielerisch ausprobieren.

 

Unsere Kommunikation ist vielfach präsent: von der Fußgängerzone bis zum Fußballstadion, vom Einkaufszentrum bis zum Baumarkt und ÖPNV – etwa in Bussen und an hochfrequentierten Flächen am Bahnhof.

Zudem nutzen wir Social Media- und Onlinekanäle und digitale Out-of-Home Screens.

Abiomed live

Bei einem Kennenlerntag am Unternehmenssitz können Interessent:innen die Fertigung modernster MedTech und den Purpose für die Patient:innen live erleben. 

Die strategische Kombination aus Touchpoint-Promotion, Event am Unternehmenssitz und OoH/Guerilla-Kommunikation bringt den bisherigen Silent Star Abiomed mit potenziellen Bewerber:innen in Berührung und als Top-Arbeitgeber in der Region in den Fokus.

Ergebnisse

Bekanntheit und Bewerbungen legen stark zu.

Die Sichtbarkeit von Abiomed in der Region konnten wir stark erhöhen. Die Zielgruppen waren fasziniert von den Innovationen modernster Medizin-Technologie.

 

Das Event am Unternehmenssitz fand großen Zulauf – genauso die Erlebnis-Touchpoints in Innenstädten, am Bahnhof etc. An der Schnittstelle von Handwerk, Wissenschaft und gesellschaftlich/gesundheitlichem Engagement zu arbeiten, überzeugte etliche Talente davon, sich bei Abiomed zu bewerben.

Wir konnten damit zeigen, dass es auch im angespannten Fachkräfte-Markt Wege gibt, erfolgreich zu rekrutieren und zugleich Markenbekanntheit und -sympathie deutlich zu steigern – indem man mit seinen Anliegen und Angeboten konsequent auf die Zielgruppen zugeht.

Petra Brandstetter

Ansprech­partnerin

Petra Brandstetter

+49 8153 90 88 6-18
pbrandstetter@klondike.de