Abiomed Employer Branding

Hintergrund

Abiomed Inc. mit Hauptsitz in Danvers, Massachusetts, USA, ist Teil von Johnson & Johnson MedTech – und ein global führendes, innovatives Medizintechnikunternehmen. Mit einem einzigartigen Produktportfolio setzt Abiomed neue Maßstäbe für Herzgesundheit.

Im Zentrum steht die Impella® Herzpumpe – die kleinste ihrer Art weltweit. Sie unterstützt das Herz, entlastet es und schafft die Voraussetzungen für eine Erholung. Ziel ist es, Patientinnen und Patienten im Akutfall zu retten und ihnen im weiteren Therapieverlauf Gesundheit und Lebensqualität zurückzugeben. Ob in der Notfallmedizin oder bei komplexen Koronarinterventionen – die Impella® ist aus der modernen Herzbehandlung nicht mehr wegzudenken. Entwickelt wurde sie in Aachen – und dort ist sie heute noch das Kerngeschäft des Unternehmens: Seit 2005 ist Aachen der Sitz der Europazentrale und Produktionsstandort von Abiomed.

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Unser Job

Abiomed bewegt sich in einem hochspezialisierten Bereich – und das in einem Markt, der außerhalb der Fachwelt kaum bekannt ist. Besonders herausfordernd: In der Produktion sind Fähigkeiten gefragt, die sich nicht eindeutig in klassischen Berufs- oder Ausbildungsbildern wiederfinden.

 

Unser Auftrag: Sichtbarkeit schaffen – für einen attraktiven Hidden Champion in der Region, der Karrierewege mit Purpose und Perspektive bietet. Denn hier entstehen Produkte, die für viele Patienten und Patientinnen unentbehrlich sind.

 

Abiomed spricht vor allem zwei Zielgruppen an: technikbegeisterte Akademiker:innen – vor allem im Ingenieurwesen – und handwerklich besonders geschickte Fachkräfte mit ruhiger Hand und hoher Konzentrationsfähigkeit. Beide Gruppen sollen erkennen, welches Potenzial in dem Arbeitgeber Abiomed für sie steckt – und sich für diese besonderen Aufgaben begeistern.

Der Kreativansatz

Im Mittelpunkt der Employer Branding Kommunikation stehen die Menschen, die Abiomed Tag für Tag mit Leben füllen. Ihre Botschaft: das bekannte Herzzeichen – eine Geste, die für Einsatz, Überzeugung und emotionale Verbundenheit steht.

Die Mitarbeitenden erzählen ihre Geschichten – aus ihrer persönlichen Perspektive. Sie zeigen, was es bedeutet, bei Abiomed zu arbeiten: Es geht nicht nur um Technik, sondern um ein echtes Ziel: das Leben tausender Menschen zu verbessern oder zu retten.

Jede:r im Team trägt aktiv zur Entwicklung und Herstellung modernster Medizintechnik bei – mit viel Know-how, Herzblut und Teamgeist. Das macht Abiomed zu mehr als einem „Me-too-Employer“. Hier zu arbeiten, ist eine echte Herzensangelegenheit.

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Live und interaktiv –
die Kampagne

Die Employer Branding Kampagne setzt auf Sichtbarkeit und Interaktion.

Neben Ambient- und digitalen Maßnahmen bringen wir Abiomed bei Vor-Ort-Aktionen in der Stadt Aachen und in der Euregio (Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande) direkt zu den Menschen.

Hier gehen mobile Promotionteams in die Öffentlichkeit. Sie laden Passant:innen ein, das Unternehmen hautnah kennenzulernen. Kleine interaktive Spiele machen Talente sichtbar: Wer hat die ruhige Hand und das Auge fürs Detail? Wer bringt das Potenzial mit, Teil des Produktionsteams zu werden?

Bei Live-Karriereevents direkt am Unternehmensstandort wird das Unternehmen erlebbar – authentisch, offen und auf Augenhöhe. Ziel ist es, die Menschen bei Abiomed persönlich kennen zu lernen und den Herzschlag des Unternehmens zu spüren – show, don’t tell.

Auch im Sport zeigt Abiomed Präsenz.

Als Exklusiv-Partner von Alemannia Aachen, im Frauen-Volleyball, dem Radsport und beim Aachener Firmenlauf wird das Unternehmen sympathisch sichtbar – begleitet von aufmerksamkeitsstarken Aktionen unserer Promotionteams.

Ergebnisse

Die Kampagne hat ihr Ziel erreicht – und sogar übertroffen. Die Bekanntheit der Arbeitgebermarke Abiomed in der Region Aachen ist deutlich gewachsen und hat sich fest etabliert.

Über 28 Millionen digitale Ad Impressions, zahlreiche Out-of-Home-Spots, über 30 Promotions und starke Sportkooperationen sorgten für maximale Sichtbarkeit.

Das zeigt Wirkung: Mehr als 550 Interessierte kamen zu den beiden Kennenlerntagen – und 150 davon bewarben sich direkt vor Ort. Besonders erfreulich: Die Zahl der Einstellungen in den Kernzielgruppen (Produktion und Ingenieurwesen) stieg um fast 50 Prozent.

Petra Brandstetter

Ansprech­partnerin

Petra Brandstetter

+49 8153 90 88 6-18
pbrandstetter@klondike.de