Auf zur starken Arbeitgeber­marke.

Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting:


Klondike wurde 2011 gegründet. 2023 kam Peter und der Wolf Communications als Tochterunternehmen hinzu.
Von Anfang an gehören Employer Branding und Personalmarketing zu unseren Spezialdisziplinen.
Von der Analyse über die Gestaltung bis zu Planung,
Roll out und Erfolgskontrolle bieten wir Expertise im Full Service über die gesamte Journey.

Employer Branding, Arbeitgebermarke Visual

Warum mit uns?

Wir sind keine reine Employer Branding Agentur.
Wir sind auch eine Kreativagentur.


Deshalb spielt für uns die Kreation/die Idee die zentrale Rolle. Sie ist der Köder in der herrschenden Aufmerksamkeits-Ökonomie. Auf sie kommt es beim Kampf um Talente im Haifischbecken des aktuellen Personalmarktes vor allem an. 

Unsere Leistungen für Sie als Arbeitgeber:


Wir entwickeln Arbeitgeberkommunikation mit doppeltem Fokus: „innen“ und „außen“. Bestehende Team-Mitglieder stolz machen und binden. Zugleich Interessent:innen und neue Talente faszinieren und anziehen. Erst so ist Employer Branding jeden Euro Investment wert! 

 

Employer Branding ist Markenkommunikation. Als Markenagentur binden wir Ihre Personalmarketing-Aktivitäten nahtlos in Ihren Gesamtauftritt ein. Auch hier mit dem Ziel, aus dem eingesetzten Budget mehrfachen Nutzen zu ziehen. 

Employer Branding Purpose

Was für den Erfolg als Arbeitgeber heute wichtig ist:

Die nächsten Schritte
mit uns gehen

4 Do’s Und ein Don’t

Arbeitgebermarke Mittelstand Visual

1. Nicht nur für die Großen

Erfolg in der HR Kommmunikation ist unabhängig von der Unternehmensgröße. Wir nehmen die Herausforderungen ernst – egal, ob Sie 100 oder 100.000 Mitarbeitende beschäftigen. Das zeigen unsere effizienzstarken Kampagnen – für den Mittelstand und internationale Konzerne ebenso wie für die Öffentliche Hand.

Die Entwicklung der Arbeitgebermarke und Recruiting/Personalmarkeam Arbeitskräfte-Markt Visual

2. Ganzheitlich denken

Die Entwicklung der Arbeitgebermarke und die Aufgaben beim Recruiting/Personalmarketing gehören unbedingt zusammen! Wir stärken Ihre Position im Arbeitskräfte-Markt nachhaltig. Für vernetzten Impact und mehr Resonanz fürs Geld.

Employer-Kommunikation Top-Talente und qualifizierte Kräfte Visual

3. Motivation!

Neue Top-Talente zu gewinnen, ist das eine. Darüber sollten Sie aber auch daran denken, die qualifizierten Kräfte, die schon im Unternehmen sind, weiter zu motivieren. Sie in jeder Phase der Employer-Kommunikation mitzunehmen, stärkt Loyalität und macht stolz darauf, dabei zu sein!

Spezifische Impulse für Arbeitgerbermarke Visual

4. Spezifische Impulse setzen

Nicht jedem Fisch schmeckt derselbe Köder. Oft ist es nötig, etwa im Hochschulmarkt, bei künftigen Azubis, an Schulen, bei Akademiker:innen, Menschen in handwerklichen Berufen etc. eigene, spezifische Impulse zu setzen.

Don'T

Gutes Image reicht nicht!

Ihr gutes Image als Unternehmen/als Marke genügt nicht alleine, um qualifizierte Bewerber:innen anzuziehen. Wer aktives Employer Branding bisher nicht oben auf der Prioritäten-Liste hatte, sollte jetzt loslegen. Eine starke Arbeitgebermarke ist ein zentrales, strategisches Asset.

Unser boost für ihre performance:
5 Phasen Modell

Phase 1: Analyse

Medien, Orte, Touchpoints, Maßnahmen so zusammenstellen, dass wir ein Maximum an Kontaktoberfläche im Zielgruppen-Teich für Ihren Budget-Euro erzielen:

  • Analyse des Unternehmens als Arbeitgeber im Wettbewerbsumfeld.
  • Detaillierte Definition der Zielgruppen und Personas in allen (nicht nur beruflichen!) Aspekten.
  • Evaluierung der aktuellen, spezifischen Gegebenheiten / Herausforderungen im relevanten Arbeitnehmer-Markt.

Phase 2: Kreation

Medien, Orte, Touchpoints, Maßnahmen so zusammenstellen, dass wir ein Maximum an Kontaktoberfläche im Zielgruppen-Teich für Ihren Budget-Euro erzielen:

Der Gestaltungs-Prozess. Denken, Ideen finden, Konzepte ausarbeiten. Gemeinsame Abstimmungen mit Ihnen. Weiterdenken, verwerfen, neu machen, abstimmen…. so lange, bis wir zufrieden sind und Ihr gesamtes Team begeistert mitmacht.

Phase 3: Planung

Medien, Orte, Touchpoints, Maßnahmen so zusammenstellen, dass wir ein Maximum an Kontaktoberfläche im Zielgruppen-Teich für Ihren Budget-Euro erzielen:

  • Media-Mix: Website, Banner-Kampagnen, Social Media, In-App, Messenger-Dienste, Hörfunk (nein, nicht Oldschool!), Kino, Fachportale, Print-Informationen, Guerilla-Aktionen, Kooperations-Konzepte etc.
  • Regionales HR-Marketing und Promotions
  • Out-of-Home Kommunikation; Ambient Media
  • Kommunikation im Raum, z. B. Messen, Öffentliche Touchpoints, Unternehmens-Events, HR-Infoveranstaltungen etc.
  • Stellen-Annoncen digital und analog

Phase 4: Kreation

Wir verfügen über die komplette „Fertigungstiefe“ einer erfahrenen Full Service Agentur. Sie nehmen genau die Leistungen unseres Portfolios in Anspruch, die Sie brauchen.

Phase 5: Optimierung

Kontinuierliche Erfolgsanalyse, Reporting, Justierung… für Ihr agiles Employer Marketing

Unser boost für ihre performance:
5 Phasen Modell

Gemeinsam schaffen wir es, Ihre Position im Personalmarkt weiter zu etablieren und auszubauen. Hier ist unsere Roadmap, die wir Ihnen vorschlagen möchten.

Los Gehts

Showtime!
Cases, Kunden, Kampagnen

Bayerische Wasserwirtschaft:
hoher Human Impact, faszinierender Content

Bewegtbild als zentraler Teil eines Multikanal-Konzeptes für eine faszinierende Berufswelt. 

 

Wir tauchten bei der Kreation der Kampagne buchstäblich in die Praxis der Mitarbeiter:innen vor Ort ein und besuchten fast alle der bayerischen Wasserwirtschaftsämter. Es entstand eine umfassende Portrait-Reihe von Menschen, ihren Tätigkeiten und ihrer Begeisterung für das Element Wasser.

Abiomed: Zu den Menschen gehen.

Um Aufmerksamkeit für das Medizintechnikunternehmen Abiomed und sein Produkt „Herzpumpe“ zu schaffen, haben wir ein agiles Recruiting-Konzept entwickelt: Wir bringen das Unternehmen direkt zu potenziellen Bewerber:innen – regional, erlebbar und interaktiv. 

 

Ob in der Fußgängerzone, am Bahnhof oder im Stadion: An vielfältigen Touchpoints ermöglichen wir persönliche Begegnungen mit Abiomed und laden zum Ausprobieren feinmechanischer Fähigkeiten ein. Ergänzt wird die Präsenz durch gezielte Online-, Social Media- und Digital-Out-of-Home-Maßnahmen. 

Fette Compacting: be who you are

Als traditionelles Familienunternehmen, Global Player und Mitgestalter des globalen Gesundheits-Fortschritts ist Fette Compacting in einer attraktiven Position im Markt. 


Unsere Employer-Branding-Kampagne vereint Marken- und Arbeitgeberauftritt zu einer klaren, authentischen Identität – getragen von den Menschen, die sie täglich leben: den Mitarbeitenden der „FC Global Family“.