Rexel

Aus Hagemeyer wird Rexel Germany

Die Ausgangs­situation

Vom nationalen Mittelständler zum Teil einer globalen Brand.

Die traditionsreiche, nationale B2B-Brand Hagemeyer war über Jahrzehnte einer der bekanntesten Provider für elektrotechnisches Equipment.
2019 wurde Hagemeyer Deutschland von der französischen Rexel S.A übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Paris ist einer der weltweit führenden Anbieter elektrotechnischer Komponenten.

Mit der Übernahme wurde Hagemeyer zu Rexel Germany. Das mittelständische Unternehmen ging komplett in dem multinationalen Konzern auf.

Animate Hagemeyer wird zu Rexel
Corporate Identity

Die Heraus­forderung

Transformation und Integration auf allen Ebenen.

In einem mehrmonatigen Prozess sollten alle kommunikationsrelevanten Aspekte der Reorganisation gestaltet und kommuniziert werden.

Im ersten Schritt die Neuentwicklung der Corporate Identity – erkennbar als Subsidiary der Rexel Gruppe, aber auch mit klarem, eigenständigem Charakter.

Daraufhin in einem vielschichtigen Prozess der E-Commerce-Auftritt, die Corporate Site, Social Media Kanäle, die Ausstattung der Service Center, die interne Kommunikation, die Verkaufsliteratur etc.

Kundinnen und Kunden, Lieferanten, Partner, vor allem aber die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mussten so „mitgenommen“ werden, dass die gewachsene Bindung möglichst erhalten blieb und zugleich deutlich wurde: „Hier entsteht etwas Großes, Zukunftsweisendes – toll, ein Teil davon zu sein!“

Die Merger-Phase

Neue Identity, Umzug des HQ – und das alles bitte nahtlos.

Gemeinsam mit dem Merger zog auch das Headquarter in neue Räume. Für das Team logistisch, aber auch motivatorisch eine anspruchsvolle Phase. Hier kam es besonders darauf an, Kontinuität zu vermitteln.

Unter hohem zeitlichen Druck arbeitete Klondike gemeinsam mit dem Kunden dafür, dass zum Stichtag ein reibungs- und konfliktfreier Übergang stattfinden konnte.

Das Team Motivieren

Kollegialität und gewachsene Beziehungen erhalten und stärken.

Mit das Wichtigste für einen harmonischen Merger ist es, jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin für die Transformation zu begeistern, Verunsicherung und Zukunftsängste zu nehmen.

Klondike entwickelte mit dem Kunden eine Kick-Off Veranstaltung, die ein Maximum an Aufbruchsstimmung und Zukunfts-Zuversicht transportierte. Mit einem Event und ein paar Mut-machenden Reden ist es aber noch nicht getan.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen möchten konkret wissen: Wie geht es weiter – und „what’s in for me“? Wir unterstützten dabei, einen vielstufigen, internen Informations- und Feedbackprozess über die gesamte Reorganisationsphase umzusetzen.

Plakat
Website und Broschüre

Neues Design, gleiche Optik

Ein einheitlicher, neuer Look über das gesamte Sortiment hinweg.

Sowohl die Rexel Germany-Kundenstruktur in Handwerk und Industrie als auch das Produktportfolio sind komplex. Da über die Jahrzehnte der vergangenen Firmengeschichte ein gewisser „Wildwuchs“ entstanden war, wurde die Markentransformation auch dazu genutzt, bei Artwork, Corporate Wording und Layout der Kommunikationsmaßnahmen neue Wege zu gehen – digital und klassisch. Uniqueness, Transparenz und die Balance zwischen Größe und Nähe waren die Erfolgsfaktoren.

Die in jedem Bereich gelungene Transformation wird seit 2019 sowohl intern als auch in den Kundenbeziehungen nachhaltig gelebt. Was zusammengehört, ist definitiv zusammengewachsen.

Schnell, friktionsfrei, zukunftsweisend.

Valerie Jahnke

Ansprech­partnerin

Valerie Jahnke

vjahnke@klondike.de